News

Zum Energieverbrauch der FISCHER Automaten

Der 5. März ist offzieller Energiespartag. Zu diesem Anlass steht auch bei uns alles im Zeichen der Energieeffizienz. Wie das Thema bei FISCHER und bei der Konstruktion unserer Automaten behandelt wird, erfahren Sie hier.

Energiespartag 05.03.2020 Fischer
Logo Energy Star

Quelle: Energy Star

In der Konstruktion unserer Automaten haben wir in den vergangenen Jahren viel für die Optimierung der Energieeffizienz getan. So wurden die Monitore durch Monitore mit LED-Backlights ersetzt, dadurch konnte deutlich Energie gespart werden. Insgesamt liegt der Energieverbrauch unseres MV500 bei ca. 200 VA im Ruhezustand, mit aktivem Thermodrucker bei ca. 250 VA. Zum Vergleich: der Energieverbrauch eines handelsüblichen 55“ Fernsehers liegt bei ca. 80-100 VA 

„Um den Energieverbrauch bei unseren Geräten möglichst gering zu halten, achten wir darauf, dass alle Komponenten mit dem „Energie Star“-Zeichen versehen sind oder dass in den Datenblättern »Low Power Consumption« angegeben ist. Das gilt nicht nur für die Komponenten in den Automaten, sondern auch für die Ausstattung an allen Arbeitsplätzen,“ so Alexander Kiefer, Prokurist bei FISCHER. Das Kennzeichen Energy Star ist hat weltweite Bedeutung. Es kennzeichnet besonders stromsparende Geräte. Das Energy Star-Programm in der EU wird vom Energy Star-Büro der Europäischen Gemeinschaft (EGESB) verwaltet.

Kiefer ergänzt: „Bei den Netzteilen kommen nur hochqualitative Schaltnetzteile namhafter Hersteller wie z.B. TRACO oder Phoenix Contact zum Einsatz, da diese einen hohen Wirkungsgrad von nahezu 90% haben, d.h. wenig Verlustleistung und damit auch wenig Eigenwärme erzeugen und abgeben. Die Beleuchtungselemente in den Automaten (Dach, Ausgabeschale, etc.) sind immer in LED-Technik ausgeführt.“ So konnte in den vergangenen Jahren der Energieverbrauch der Geräte deutlich reduziert werden. Fischer wird auch weiterhin intensiv daran arbeiten, den Energieverbrauch seiner Geräte so gering wie möglich zu halten. 

Für weitere Informationen zum Thema kontaktieren Sie uns!

Fischer Electronicsysteme GmbH & Co. KG
Heinrich-Hertz-Str. 12
78052 Villingen-Schwenningen
+49 (0)7721 88 580
infofischer-electronic.de

 

Artikel Download